Die Gesichte der künstlichen Wimpern

Künstliche Wimpern - sind gefragter den je! Wer träumt nicht von langen, dichten und geschwungen Wimpern die alle Blicke auf sich ziehen? Aber fangen wir mal von vorne an! Woher kommen eigentlich 'Fake Lashes'?

Bereits in der Antik und später im früheren Rom, galten lange dichte Wimpern als Schönheitsmerkmal. Die ersten künstlichen Wimpern, wurden bereits im 18. Jahrhundert ins Leben gerufen, jedoch gab es bei weitem nicht die Wimpernbänder oder die Wimpernverlängerung mit feinen Einzelhäärchen die heute bereits nicht wegzudenken sind.

Die ursprüngliche Idee, sich die Wimpern künstlich zu verlängern waren zum Beispiel, dass Abschneiden der eigenen Wimpern, in der Hoffnung diese würden länger und dichter nachwachsen. Auch wurden bestimmte Rezepturen im Zusammenhang wie zum Beispiel der Einsatz einer Pomade in Kombination mit Nussbaumblätter und Wasser verwendet, um das Wachstum der eigenen Wimpern zu beschleunigen.  1882 berichtete Henry Labouchère, erstmals von einer drastischen schmerzhaften Methode, die die Pariser herausgefunden hatten.  Sie zogen eine feine Nadel mit dunklem Haar durch die Haut des Augenlids und bildeten lange Schleifen, um sich so die Wimpern zu verlängern. Diese Technik wurde ohne Betäubung durchgeführt, und war sehr unangenehm.
1902 wurden die heutigen künstlichen Wimpern, erstmals von dem bekannten Haarspezialisten Karl Ludwig Nessler, der unter anderem auch die Dauerwelle erfand, patentiert und hergestellt. Im Jahre 1903 begann er, erstmals  mit dem Verkauf in seinem Friseursalon der künstlichen Wimpern aus Menschenhaar. 
Die ersten aufklebebaren künstlichen Bandwimpern wurden im Jahr 1911 von der Kanadierin Anna Taylor in Amerika patentiert. 

 

Über die folgenden Jahre waren künstliche Wimpern schon fast ein fester Bestandteil der Beautybranche. Vor allem als der Aufstieg der Filmindustrie in Hollywood immer populärer wurde, trugen Marylin Monroe, Rita Hayworth künstliche Wimpern, als Markenzeichen oder bei Filmdrehs und Fotoshootings.

Den ultimativen Durchbruch, hatten die künstlichen Wimpern in den 90ern! Hollywood  - Stars wie Pamela Anderson, Anna  - Nicole - Smith und Cindy Crawford, machten künstliche Wimpern zu Mainstream!

Seit dem 21 Jahrhundert, sind künstliche Wimpern ein fester Bestandteil der Beautybranche, die Techniken zur Verlängerung der Wimpern wurden immer feiner und einfacher, heute sind Sie nicht mehr wegzudenken!